Vertretungskonzept

In allen Jahrgängen soll auch bei Vertretungsunterricht die Anzahl der Unterrichtsstunden nach Möglichkeit regulär stattfinden. Sollte eine Unterrichtsstunde -- aufgrund fehlender Ressourcen -- doch ausfallen müssen, dann findet in den Jahrgängen 5 und 6 Unterricht nach Plan statt (i.d.R. bis zur 6. Stunde). In den Stufen 7 bis 10 findet der Unterricht mindestens bis zur 5. Stunde statt.

Die Schüler können den aktuellen Vertretungsplan (und den vom nächsten Schultag) jederzeit im PZ des Realschulgebäudes über das Digitale Schwarze Brett (DSB) einsehen. Außerdem besteht für Schüler und Eltern die Möglichkeit über die Schulhomepage die Vertretungspläne für max. 5 Schultage im Voraus einzusehen.

Erscheint ein Vertretungslehrer innerhalb der ersten 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn nicht, dann muss sich der Klassensprecher bzw. Kurssprecher im Sekretariat melden.

Grundsätzlich sollen Vertretungsstunden nach Möglichkeit durch eine Lehrerin bzw. einen Lehrer, der in der Klasse unterrichtet, übernommen werden. Hierzu werden Unterrichtsstunden ggf. mehrfach getauscht, so dass alle Vertretungslehrer in ihren „eigenen” Klassen Unterricht weiter fortführen können. Steht trotz Tauschversuchs eine solche Lehrerin bzw. Lehrer nicht zur Verfügung, dann erhalten die eingesetzten Vertretungslehrkräfte bezogen auf deren Unterrichtsfächer -- soweit möglich -- Unterrichtsmaterial, um Unterricht in der zu vertretenden Klasse sinnvoll fortzusetzen.